Day of Photonics – Tag des Lichts 22. Oktober 2016

Licht als Werkzeug für Kids und Eltern – Light as a tool for kids and parents

day-of-photonics-1

day-of-photonics-2

day-of-photonics-3

Wie kann man so kleine Kuchen backen? – Wie kommt die Brille auf die Fliege? – Warum werden Computer heiß? – Wie baut man das kleinste Windrad der Welt? – Wie stellt man die kleinsten Pokémon der Welt her? Wie dick ist ein Haar?

Dies sind nur einige der Fragen, die Ihr beantwortet bekommt, wenn Ihr uns am

22. Oktober 2016 zwischen 10 und 16 Uhr
Multiphoton Optics GmbH – Friedrich-Bergius-Ring 15 – 97076 Würzburg

in unserem Unternehmen besucht. Statt Schraubenschlüssel, Hammer und Amboss werden wir Euch zeigen, wie man Licht als Werkzeug einsetzt, was man alles damit herstellen kann und welchen Nutzen die Gesellschaft daran hat.

Was ist Photonik überhaupt? Der Begriff Photon-ik beinhaltet das Wort Photon (ein Lichtteilchen) und die griechische Nachsilbe ik (Lehre von) – die Lehre vom Licht. Die Photonik hat ihren Schwerpunkt in der Physik und umfasst die Grundlagen und Anwendungen von optischen Verfahren und Technologien in den Bereichen der Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Information. Die Photonik ist eine der Schlüsseltechnologien und findet ihren Einsatz in vielen wichtigen Bereichen des Lebens. Dazu gehören beispielsweise LED-Beleuchtung, Photovoltaik Solarenergie, Photonische Integrierte Schaltkreise (PIC), optische Komponenten, Laser, Sensoren, bildgebende Systeme, Displays, Projektoren, optische Lichtleiter und viele andere Technologien, die ihre Anwendung in den Feldern Kommunikation, Gesundheit, Sicherheit, Transport, Landwirtschaft und Ernährung haben.

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie ein winziges Fliegenfacettenauge im Detail aussieht? Dann werft einen Blickt durch unser 3D-Mikroskop, mit dem ihr kleinste Strukturen von allen Seiten betrachten könnt. Noch winzigere Strukturen werden mit unserem Elektronenmikroskop sichtbar gemacht. Gerne könnt Ihr auch etwas ganz Kleines mitbringen, was wir uns gemeinsam anschauen können.

Taucht mit uns gemeinsam in diese spannende Welt der Photonik ein.

Noch Fragen? Dann ruft uns an (0931-2999-5890) oder schreibt uns eine E-Mail an info@multiphoton.de